Nationalpark feiert Geburtstag

Datum:

Der Nationalpark Unteres Odertal umfasst eine Fläche von 10 500 Hektar und ist wild romantischer Lebensraum für viele seltene oder geschützte Pflanzen und Tiere. Aber auch Touristen werden von dieser einzigartigen großflächigen Fluss-Auenlandschaft angezogen – Tendenz steigend. In den vergangenen Jahren setzte sich Mike Bischoff dafür ein, die Akzeptanz für den Nationalparkstatus mit seinen Totalreservaten zu erhöhen. Das gelang mit der Novellierung des Nationalparkgesetzes, insbesondere durch die Einführung eines Tourismusparagraphen. Aus Anlass des 20 jährigen Bestehens des Nationalparks gab es ein großes Bürgerfest im Lennè-Park des Schlosses Criewen.

Betriebe in der Talsand-Schule

Datum:

Das Projekt, das vom Landtagsabgeordneten Mike Bischoff gemeinsam mit dem Arbeitskreis Schule-Wirtschaft organisiert wurde, steht sehr weit vorn in der Berufsorientierung. Die Projektteilnehmer sind sich einig, dass ein erster Kontakt der Schüler mit der Arbeitswelt so früh wie möglich stattfinden sollte. Deshalb richtet sich das Projekt bereits an Schüler der Klasse 8. Wenn dann das neue Schuljahr beginnt, sind der Besuch der SAM sowie das Praxislernen weitere Meilensteine bei der systematischen Berufsvorbereitung.

Herzlichen Dank an die diesjährigen Teilnehmer: Leipa Georg Leinfelder GmbH, PCK GmbH, GmbH, Brinkmann & Wiehn, Grüner Flor GmbH, Bundespolizeiinspektion Angermünde, WDU GmbH, Präsenzstelle der Hochschule Eberswalde, Agentur für Arbeit und der Verein „junge wirtschaft e.v.“

„ZukunftsTour Jugend – Nachwuchs gesucht“

Datum:

Ministerpräsident Dietmar Woidke besuchte am Mittwoch die Buchen UmweltService GmbH Schwedt im Rahmen seiner Zukunftstour Jugend. Dabei ging es um Projekte und Vorhaben, die jungen Menschen bessere berufliche Chancen im Land Brandenburg bieten. Seit 2005 gehört Buchen zur Remondis-Gruppe, einem weltweit führenden Dienstleister in den Bereichen Recycling, Service und Wasser. Zur Sicherung der Kompetenz und zur eigenen Nachwuchsförderung bildet das Unternehmen seit vielen Jahren Jugendliche aus, insbesondere Fachkräfte für Rohr-, Kanal- und Industrieservice. Schon mehr als 120 junge Menschen haben diese Ausbildung erfolgreich absolviert. Der Ausbildungsbetrieb wurde zum wiederholten Mal ausgezeichnet.

Viele Bürgerhinweise zur Stadtteilbegehung

Datum:

Die Stadtteilbegehung war dieses Mal gut besucht, was vielleicht auch an dem schönen Wetter lag. Mike Bischoff freute sich über das Interesse der Bürger an ihrer Stadt. Und da nichts so gut ist, dass es nicht noch besser gemacht werden kann, bat er die anwesenden Bürger um ihre Meinungen, Hinweise und Verbesserungsvorschläge. Viele kritische und wichtige Fragen konnten sofort von den Vertretern der Stadt sowie den beiden Wohnungsbauunternehmen beantwortet und manches Problem gleich entschärft werden.

Freude beim Netzwerk Gesunde Kinder

Datum:

Gleich mehrfachen Grund zur Freude gab es beim Netzwerk Gesunde Kinder. Schirmherr Mike Bischoff konnte voller Stolz einen Scheck über 1.300 Euro übergeben. Anlässlich seines Geburtstages hatte er auf Blumen und Geschenke verzichtet und statt dessen um eine Spende zugunsten des Netzwerkes gebeten. So war ein schönes „Sümmchen“ zusammengekommen. Gleichzeitig begrüßte er das 550. Baby, das zukünftig von einer Patin des Netzwerkes betreut wird. Für die kleine Sophia hatte er eine originelle Sparbüchse mit einem Startkapital von 55 Euro mitgebracht. Und da ohne die engagierte Arbeit der ehrenamtlichen Patinnen das Netzwerk nicht funktionieren würde, konnte er auch noch zwei neu geschulten Patinnen die Urkunde übergeben.

Am Herrentag mit dem Rad nach Criewen

Datum:

Die SPD Schwedt und Mike Bischoff haben am Herrentag zur familien- und seniorenfreundlichen Radtour nach Criewen eingeladen. Rund 60 Radler folgten der Einladung. Das nicht gerade freundliche Wetter tat aber keinen Abbruch. Im Nationalparkhaus Criewen führte Frau Flemming die Gruppe durch das neue Haus NATURA 2000, wo man viel sehen und entdecken konnte. Alle waren begeistert. Danach folgte die gemeinsame Einkehr in die Gaststätte „Zur Linde“. Ein ganz herzliches Dankeschön an alle, die zum Gelingen der Radtour beitrugen.