Keine erneute Kandidatur als Fraktionsvorsitzender

Datum:

In gut zwei Wochen wählt die SPD-Fraktion einen neuen Vorstand. Ich habe heute mitgeteilt, dass ich dabei nicht noch einmal für das Amt des Vorsitzenden kandidieren werde. Brandenburgs SPD hat sehr gute jüngere Politiker, die Verantwortung übernehmen können und wollen. Das Festhalten an Ämtern steht einer Erneuerung, die sich die SPD auf die Fahnen geschrieben hat, oft im Weg oder verzögert sie. Das möchte ich anders machen, nach 15 Jahren in der Spitze der SPD-Fraktion, davon vier Jahre als Vorsitzender. Der Zeitpunkt ist günstig: Die Legislaturperiode beginnt, wir haben eine tolle, verjüngte Fraktion mit viel frischem Schwung und erfahrenen Abgeordneten. Der Landtag und die Koalition sortieren sich gerade – eine Chance für neue Köpfe auch in der SPD-Fraktion. Ich kann deshalb beruhigt und gelassen den Staffelstab übergeben. Mein Entschluss, aus der ersten Reihe abzutreten, steht seit längerem fest. Mein Mandat für die Region Schwedt werde ich natürlich weiterhin mit voller Kraft ausüben und mich im Landtag ebenso energisch für die Uckermark einsetzen. Ich danke allen Abgeordneten der neuen und der früheren Fraktion sowie politischen Freunden und Partnern für die große Unterstützung und sehr gute Zusammenarbeit.