Kinder, Jugend und Ausbildung

Kinder sind unsere Zukunft. Ich engagiere mich dafür, dass Kinder gesund aufwachsen. Gemeinsam mit dem Asklepios Klinikum Uckermark, der Stadt Schwedt und vielen weiteren Mitstreitern habe ich 2013 das Netzwerk Gesunde Kinder Ostuckermark gegründet. Hier werden Familien nach der Geburt eines Kindes von professionell geschulten Paten unterstützt, die ihnen mit Rat und Tat zu Seite stehen.

Für die gute Betreuung des Nachwuchses hat das Land Brandenburg schon bisher viel getan. Zum Kita-Jahr 2018/2019 entfallen für alle Kinder im Vorschuljahr die Kita-Beiträge. Und ich engagiere mich weiter dafür, dass Bildung von Anfang an vollständig beitragsfrei ist.

Jugendliche müssen optimal auf ihr Berufsleben vorbereitet werden

Als Initiator des Arbeitskreises „Schule-Wirtschaft” freue ich mich besonders darüber, dass sich in der Region zahlreiche Bildungsprojekte um Jugendliche kümmern. Sie alle haben ein gemeinsames Ziel: den Jugendlichen Perspektiven bei uns in der Ostuckermark aufzuzeigen, sie anzuleiten und ihnen unterstützend unter die Arme zu greifen. Ein wichtiger Schritt dabei ist die von mir initiierte Studien- und Ausbildungsmesse (SAM), welche den jungen Menschen eine Orientierungshilfe für die spätere berufliche Zukunft bietet. Die Organisation der SAM liegt mittlerweile beim Verein “junge wirtschaft Schwedt e. V.”.

Dadurch habe ich die Möglichkeit, mich neuen Projekten zu widmen, wie z.B. “Betriebe in die Schulen” an der Talsand-Gesamtschule. Außerdem treffe ich mich regelmäßig mit  LehrerInnen des Unterrichtsfachs Wirtschaft-Arbeit-Technik, AusbildungsleiterInnen und anderen Akteuren in meiner Projektgruppe, um die Berufsorientierung an den Schulen weiter zu verbessern und Schulabgängern eine Perspektive hier bei uns in der Region zu geben.