Nationalpark „Unteres Odertal“

Unser Nationalpark wird jetzt mit den Menschen der Region gestaltet

Der Nationalpark Unteres Odertal macht die Ostuckermark über ihre Grenzen hinaus bekannt. Gemeinsam mit den Menschen der Region und der Nationalparkleitung haben wir einen guten Kompromiss zwischen wirtschaftlicher Nutzung und Totalreservat gefunden. Hierzu hat meine Initiative zur Novellierung des Nationalparkgesetzes beigetragen. Denn als 1995 der Nationalpark „Unteres Odertal“ gegründet wurde, war das Nationalparkgesetz eines der strengsten deutschlandweit. Es beinhaltete viele Verbote und Einschränkungen. Auf die Bedürfnisse unserer Region nahm das Gesetz wenig Rücksicht. Es enthielt z.B. keine Aussagen zum Tourismus oder zum Erhalt und zur Sicherung des Industriestandortes Schwedt.

Durch die Formulierung eines “Tourismusparagraphen”, durch geführte Kanutouren, Erhalt von Rad- und Wanderwegen, Gewährleistung der Hochwassersicherheit, Berücksichtigung der Interessen der Landwirte, Fischer und Jäger sowie die Integration von Infrastrukturmaßnahmen für die Schwedter Industrie, wurden Forderungen und Ziele aller Interessengruppen beachtet. Heute ist der Nationalpark sehr gut akzeptiert und wird in der Region als Chance gesehen. Künftig wird man aber auch weiterhin Kompromisse schließen müssen. Eine mittel- bis langfristige Entwicklung des Nationalparks wird transparent mit allen Beteiligten unserer Region diskutiert.