Kinder zeichnen die Welt

Datum:

Wie bunt, vielfältig und fantasievoll Kinderaugen die Welt sehen, zeigen die vielen Zeichnungen, die auch dieses Mal für den Internationalen Zeichenwettbewerb eingereicht wurden. Einige der kleinen Kunstwerke hatten eine weite Reise hinter sich, ehe sie bei der internationalen Jury in Schwedt eintrafen. Aus Anlass des 50-jährigen Jubiläums des Zeichenwettbewerbes zeigt der Potsdamer Landtag im Foyer rund 100 Beiträge aus fünf Jahrzehnten. Die Ausstellung ist bis zum 10. November 2017 montags bis freitags von 8 bis 18 Uhr (außer an gesetzlichen Feiertagen) geöffnet.

Lottomittel für die DLRG e.V.

Datum:

Jeder kennt sie, hat sie vielleicht auch schon während eines Ostseeurlaubs am Strand gesehen: die ehrenamtlichen Rettungshelfer der Deutschen-Lebens-Rettungsgesellschaft. Sie sind zur Stelle, um Menschen aus akuten Gefahrensituationen zu retten und sie vor dem Ertrinken zu bewahren. Aber das ist nur eine Seite ihrer verantwortungsvollen Arbeit. Der Vorsitzende des Kreisverbandes der DLRG Uwe Neumann und weitere ehrenamtliche Helfer schilderten dem Landtagsabgeordneten Mike Bischoff die vielfältigen Leistungen des Vereins.

weiterlesen „Lottomittel für die DLRG e.V.“

Das war die sam 2017

Datum:

Auch diese Ausbildungsmesse ließ keine Wünsche offen. Es gab umfangreiche und detaillierte Informationen über Ausbildungsberufe, Praktika, Bewerbungsmodalitäten sowie die Möglichkeit, sogar mit dem zukünftigen Ausbildungsleiter ins persönliche Gespräch zu kommen. Es gab auch den direkte Draht zu Jugendlichen, die gerade eine Ausbildung in dem jeweiligen Wunschbetrieb absolvieren. So erfuhren die Schüler und Schülerinnen aus erster Hand, worauf es in dem Unternehmen besonders ankommt. Die Messeorganisatoren, der Verein „junge wirtschaft“ e. V. und der Schirmherr Mike Bischoff waren mit der Resonanz der SAM sehr zufrieden.

Mike Bischoff setzt sich für das Schwedter „Waldkabinett“ ein

Datum:

Das Schwedter „Waldkabinett“ an der Kolonie Wildbahn ist bekannt für seine wertvolle waldpädagogische Arbeit. Es wurde 1998 eröffnet und lädt mit seinem liebevoll gestalteten Außengelände und vielen tollen Angeboten rund um das Thema „Umwelt-Natur-Wald“ Kinder und Schüler aus der näheren Umgebung ein. Erst vor wenigen Wochen fanden die Waldjugendspiele im Berkholzer Forst statt. Vielleicht zum letzten Mal, denn der waldpädagogische Standort Schwedt sollte zum Jahresende geschlossen werden.

weiterlesen „Mike Bischoff setzt sich für das Schwedter „Waldkabinett“ ein“

Sommerpause des Landtages

Datum:

Wie jedes Jahr nutzen der Landtagsabgeordnete Mike Bischoff und der SPD-Ortsverein die parlamentarische Sommerpause, um mit Bürgerinnen und Bürgern persönlich ins Gespräch zu kommen. Mit seinem kultigen roten Barkas stand er, unterstützt vom Bundestagsabgeordneten Stefan Zierke, an verschiedenen Orten im Stadtgebiet.