Bürgermeisterwahl im September 2021

Datum:

In Schwedt soll mit der Bürgermeisterwahl im September erstmals eine Frau die Geschicke der Stadt leiten. Die SPD Schwedt geht mit der sympathischen stellvertretenden Bürgermeisterin von Schwedt, Frau Annekathrin Hoppe (parteilos) in das Rennen um das höchste Amt der Stadt. Der Schwedter SPD-Vorstand hat Annekathrin Hoppe (58) einstimmig nominiert.

Ich kenne und schätze die Arbeit von Anne Hoppe seit vielen Jahren. Anne Hoppe ist sehr erfahren, menschlich und kämpft immer mit vollem Einsatz für Schwedt. Aus fester Überzeugung, dass Anne Hoppe die richtige Kandidatin für das Schwedter Bürgermeisteramt ist, habe ich der SPD-Schwedt ihre Kandidatur vorgeschlagen und werde sie mit ganzer Kraft unterstützen.

Selbst gebe ich meiner angegriffenen Gesundheit den Vortritt und stehe aus gesundheitlichen Gründen für eine Bewerbung um das 8-jährige Amt an der Schwedter Stadtspitze deshalb nicht zur Verfügung.

Susan Jahr, unsere Schwedter SPD-Vorsitzende kündigte einen sehr engagierten Wahlkampf für die Abstimmung über das Schwedter Stadtoberhaupt am 26. September an. Unser Ziel ist, dass Anne Hoppe die „Erste Bürgermeisterin für Schwedt“ wird. Sie hat große Kompetenz im Rathaus und ist bürgernah.

Annekathrin Hoppe sagte nach der einstimmigen Nominierung, „Ich kandidiere mit Freude aber auch mit großem Respekt. Als langjährige Vizebürgermeisterin wäre es für mich eine Ehre den Staffelstab von Jürgen Polzehl zu übernehmen um die Geschicke unserer schönen Stadt zu leiten und weiter in die Zukunft zu führen. Dafür werde ich mich als Kandidatin und im Fall der Wahl mit ganzer Kraft und gemeinsam mit allen Schwedter demokratischen Kräften einsetzten.“