Jugendweihe – ein besonderer Tag

Datum:

Auch für Festredner Mike Bischoff ein ganz besonderer Vormittag. Als Landtagsabgeordneter hat er zwar schon unzählige Reden gehalten, aber trotzdem ist dieser feierliche Moment auch für ihn stets einzigartig. Und erst recht für die Mädchen und Jungen, die mit dieser Zeremonie in den Kreis der Erwachsenen aufgenommen werden. Eben noch mit der Trommel um den Weihnachtsbaum gelaufen, fordern sie nun immer mehr Rechte ein. Das ist für die Eltern und Großeltern gar nicht so einfach zu begreifen. Von nun an begegnen sich Eltern und Kinder immer mehr als Erwachsene auf gleicher Augenhöhe, so Bischoff. Doch einen Haken gibt es: Neben mehr Rechten wird es auch zukünftig mehr Pflichten und  Verantwortung für die Jugendlichen geben, und das nicht nur für ihre Handy-Rechnung, mahnte der Landtagsabgeordnete.