Gedenktafel im Stengerhain zerstört

Datum:

Vandalismus und blinde Zerstörungswut machten leider auch nicht vor der Gedenktafel im Schwedter Stengerhain halt. Dort stand eine Steintafel zur Erinnerung an einen jungen Soldaten, der kurz vor Kriegsende von  Faschisten erhängt wurde. Zeitzeugen berichten, dass dieser 17jährige Soldat in einem Flüchtlingstreck seine Mutter entdeckt und sie einen Kilometer lang begleitet hatte. „Wegen unerlaubter Entfernung von der Truppe“ wurde er daraufhin zum Tode verurteilt. Im kommenden Jahr soll an gleicher Stelle eine neue Tafel angebracht werden. Die Finanzierung erfolgt u. a. durch engagierte Schwedter, wie Herrn Wolfgang Kurt Scheffler, der sich mit einer Spende in erheblicher Höhe an dem Vorhaben beteiligt. Dafür gebührt ihm herzlicher Dank und unser aller Respekt.